Kurzinfo
ca.350 Einw. / Landkreis: Delitzsch / Bundesland: Sachsen
PLZ: 04838 / Vorwahl: 034244 / KFZ-Kz.: DZ
 
Aktuell
Osterfeuer
Heidnischer Brauch vom Christentum umdefiniert
Geschichtlich gesehen gehen die Osterfeuer auf den in heidnischer Zeit gepflegten Brauch des Frühlingsfeuers zur Austreibung des Winters zurück, der durch das Licht und die Wärme der Flammen vertrieben werden sollte. Nach der Missionierung der Bewohner der Region gelang es der Kirche nicht, diesen alten Brauch zu verbieten. Man deutete das heidnische Frühlingsfeuer im christlichen Sinne um und brachte es in Verbindung mit dem Osterfest. Weiter steht die Sonne als Sieger über den Winter und als Erwachen nach einer langen kalten Zeit.
In Battaune ist das Osterfeuer weder christlich noch heidnisch, sondern Sache der freiwilligen Feuerwehr.
Natur rund um den Schwarzbach
Biber: Seit einigen Jahren ist der Schwarzbach mit seinen angrenzenden Entwässerungsgräben in der Nähe von Battaune ein bevorzugtes Revier des Bibers....... mehr

 

 

Lieber Stefan, alles Gute vortäglich zu Deinem 22. Geburtstag.

Immer an das lauernde Gefahrenpotential denken, wie folgendes Arbeitsschutzvideo zeigt.

Dein Vater

Rundgang
Historie

 
"Aus der Geschichte Battaunes"von Prof.Wolfgang Breckle
 
Historische Fotos
1900 - 1945
  1946 - 1989
1990 - ........
 
 
 
Wissenswert Sonstiges
Die Ulme in Battaune
Die mit ca.250 - 350 Jahren zweitälteste Ulme (Rüster) Sachsens befindet sich an der Dorfkirche. Mit ihren 30 m Höhe und einer Kronenbreite von 26 m ist sie schon von Weitem zu erkennen.
Hirsch im Dietzengrund
Der stärkste sächsische Hirsch der berühmten Moritzburger Sammlung wurde in der Dübener Heide erlegt. Der Schuss fiel im Dietzengrund, einem Waldstück zwischen Battaune und Wildenhain. Der 38-Ender wurde vom Kurfürst August 1584 erjagt und wog 725 Pfund, wobei 12 Pfund Geweihgewicht waren. Die Geweihstangen haben eine Länge von 62 bzw. 63 Zentimeter.
 
 
 
 
Buchtip
cover

Doktor Barthel Wander- und Radwanderkarten, Naturpark Dübener Heide

Preis: EUR 5,90

Nachrichten weltweit
Besucher seit 03.2002
optimiert für 1026x768 - letztes Update:13.07.2009